St. Gregorius

Telefon: 0241 6 45 57

Willkommen in der katholischen Kindertagesstätte St. Gregorius

"We are family"

…… unter diesem Motto begleiten wir, gemeinsam mit den Familien,

die Kinder auf einem wichtigen Abschnitt Ihres Leben!

Wir leben Erziehungspartnerschaft!

 

Wir sind

Bärenhaus und Bärenhöhle

Abenteuer

Begegnung

Schutz

Phantasie

Rastplatz

Gaumenschmaus

Werkstatt

Chor und Orchester

Erfahrung


Über uns

In unserer zweigruppigen Kita, in direkter Nähe zur Kirche St. Gregorius, werden Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren betreut.

Der Außenbereich der Kita bietet jede Menge Platz für Kreativität und Aktivität der Kinder.

Die Nähe zum Aachener Wald bietet die Möglichkeit zu regelmäßigen Ausflügen und Waldtagen.


Unsere Arbeit

Unser pädagogisches Team arbeitet seit vielen Jahren kontinuierlich zusammen und verfügt über viel Erfahrung und Routine, was sich in der täglichen Arbeit durch ein hohes Maß an Engagement und Professionalität, gepaart mit der nötigen Ruhe und Achtsamkeit widerspiegelt. Eine gute, verantwortungsvolle Betreuung und Förderung ihrer Kinder ist uns wichtig, ebenso eine gesunde Ernährung. Wir erhalten unser Essen täglich frisch gekocht von einem regionalen Bio-Anbieter.

Wir begleiten und unterstützen den Selbstbildungsprozess der Kinder und schaffen einen Rahmen, in dem jedes Kind seine individuellen Stärken und Ressourcen nutzen kann. Sehr liegt es uns am Herzen, partizipativ mit den Kindern den Alltag, aktuelle Themen oder Projekte zu gestalten. Wir möchten Stärken stärken und Schwächen schwächen, deshalb tauschen wir uns regelmäßig miteinander und mit den Eltern aus, um immer eine gute Sicht auf jedes einzelne Kind zu haben.

Genauso bilden wir uns regelmäßig weiter, um den sich stetig verändernden Anforderungen moderner Pädagogik gerecht zu werden.

Ihre Meinung und eine gute Partnerschaft mit den Eltern ist uns wichtig und hat sich über viele Jahre bewährt.

Dies versuchen wir durch Information und Transparenz zu fördern. Für ein gutes Miteinander sorgen außerdem die regelmäßig stattfindenden Feste, zu denen Eltern, aber auch Großeltern oder andere wichtige Bezugspersonen der Kinder immer eingeladen sind.

Neben der allgemeinen und kontinuierlich aktualisierten pädagogischen Arbeit, die, wie bei allen pro futura Einrichtungen an unser Leitbild angelehnt ist, bieten wir in enger Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Gregor von Burtscheid einen religionspädagogischen Ansatz.


Videorundgang

Wir laden Sie zu einem Rundgang ein, um mit unserer Standortleitung Anja Schönell einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu erhalten.



Kontakt

Am Chorusberg 7
52076 Aachen
Telefon: 0241 64557
Fax: 0241 4351519

pro-futura.kita-gregorius@bistum-aachen.de

Standortleitung: Anja Schönell

Verbundleitung: Beate Berger
Michaelsbergstraße 8
52066 Aachen
Telefon: 0241/99 03 12 99
Handy: 0176/56 89 11 48
Fax: 0241/99 03 13 01
pro-futura.berger@bistum-aachen.de


Ihre Verbindung mit Bus und Bahn

(Öffnet sich in neuem Fenster)