St. Barbara

Telefon: 02402 3 02 44

Willkommen in der katholischen inklusiven Kindertagesstätte St. Barbara

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für uns und unsere Arbeit interessieren.

Freiheit, Fröhlichkeit und Gemeinsinn setzen wir in der ´offenen Arbeit´ um. Eine helle fröhliche Kindheit ermöglicht den Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstvertrauen, Neugier, Mut, Entdeckerlust, Kreativität, Fantasie und Verantwortung, die unsere Kinder stark machen. Wir sehen im Ansatz der Ko-Konstruktion eine wichtige Grundlage, um sich in der wandelnden Welt zurechtzufinden. Wir machen uns auf den spannenden und ereignisreichen Weg der Weltentdecker.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Über uns

Im Kindergartenjahr betreuen wir 80 Kinder
62 Kinder über 3 Jahren (Ü 3) und
max. 18 Kinder unter 3 Jahren (Ü 2)

Die Kita ist täglich von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.
Zu Beginn des Kindergartenjahres liegt der Fokus auf der intensiven Betreuung der Ü 2 Kinder in einer dafür eigenes eingerichteten Nestgruppe. Unsere Räumlichkeiten ermöglichen uns diese Besonderheit.

Die Kinder nutzen täglich von Beginn an die Freiheit, den Fragen an die Welt nachzugehen. In den Lernwerkstätten werden in vorbereiteter Umgebung Impulse gesetzt, die Interesse wecken.
    • Bistro
    • Turnhalle
    • Ü 2-Gruppe / Ü 5 Gruppe
    • Theater, Schreibwerkstatt, Bibliothek
    • Musikzimmer, Raum der „ECHTEN SCHÄTZE KISTE“
    • Farblabor, Atelier, wertstofffreies Material
    • Konstruktion, Bauen, Planung, Zahlen
    • Snoezelen Raum, Ruheraum

Ein besonderer Ort unserer Kita ist unsere Küche. Wir kochen selbst. Unsere Köchin bereitet täglich frische Speisen zu. Es ist uns ein Herzensanliegen, Kinder gesund, ausgewogen und nachhaltig zu ernähren. Das gemeinsame Essen im Bistro in der Tischgemeinschaft pflegen wir als kulturelles Gut.


Unser Leitbild

Unser „Bild vom Kind“ ist das kompetente Kind von Anfang an. „Junge Kinder gelten als die ´besten Lerner der Welt´(Elschenbroich, 2001). Sie sind von Geburt an mit einem Wahrnehmungs- und Motivationssystem ausgestattet, das sie befähigt, aktiv mit den einwirkenden Reizen umzugehen. Dabei gilt es dem Kind eine wohlwollende, sichere Lebenswelt zu bieten, die eine freie Entwicklung und Entfaltung für die ´besten Lerner der Welt´ermöglicht.

In diesem Prozess sehen wir uns selbst als aktiv Lerner im Wandel der Zeit. Unser Bildungsverständnis lehnt sich an den pädagogischen Ansatz der Ko-Konstruktion an, wo Lernen als interaktive Zusammenarbeit stattfindet; wo niemand von vornherein Recht hat; wo Denk- und Lernwege neue Ideen und Lösungen entstehen lassen. Unsere Rolle als pädagogische Fachkräfte definiert sich dadurch neu. Wir verstehen uns als Beteiligte einer Lerngemeinschaft mit den Kindern durch soziale Interaktion mit dem Ziel, neue Inhalte gemeinsam zu erarbeiten, verschiedene Perspektiven kennenzulernen, zusammen mit anderen Probleme zu lösen, den momentanen Verstehenshorizont zu erweitern und Ideen auszutauschen.

Lernende sind wir auch bei der Wahl der gesagten WORTE und deren Wirkung. Die Auseinandersetzung mit unserer Wortwahl hat für unsere Arbeit zentrale Bedeutung. Im Alltag sind wir gefordert unser Bewusstsein täglich dafür zu schärfen.

Methodische Umsetzung des Konzeptes

Die „Offene Arbeit“ ist eine pädagogische Ausrichtung, der wir uns seit 2022 anschließen. Es ist kein Konzept, das man nach Rezept implementieren kann, sondern ein immer währender Prozess, der aus Praxisreflexion und Praxiserprobung besteht. Gerade die Haltung des Öffnens motiviert uns. Die Arbeit mit den Kindern macht Spaß. Unser Streben ist es, uns auf immer neue Entwicklungs- und Veränderungsprozesse einzulassen ohne zu Beginn das Ergebnis schon im Auge zu haben.

Dabei ist uns wichtig:
NIEMAND AUSGRENZEN
Offen sein für alle Menschen mit ihren individuellen Besonderheiten
ACHTSAM SEIN
Die Unterschiedlichkeit von Bedürfnissen und Voraussetzungen aufmerksam wahrnehmen Differenziert reagieren
MACHTSTRUKTUREN ABBAUEN
Ein Höchstmaß an persönlicher Unabhängigkeit und gemeinsamer Lebensgestaltung gewährleisten (Zitat: Lill Gerlinde 2012)

In dieser Hinsicht bedeutet gelebte Inklusion für uns auch ein aufmerksames achtsames Hinsehen auf die geschenkte Vielfalt im Menschen. Wir sagen JA zu allem Leben.

Gemäß unserem Motto ´Freiheit, Fröhlichkeit und Gemeinsinn´ leben wir in der ´offenen Arbeit´ den pädagogisch didaktischen Ko-konstruktiven Ansatz. Dabei ist es im Sinne des Gemeinsinnes notwendig, Grenzen zu definieren. Dies schenkt uns Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb unserer 5 geltenden Hausgrenzen. Selbstverantwortung und Mitverantwortung sind gefragt, ja sogar gefordert. Beim Ko-konstruktiven Ansatz lernen wir durch das Zusammenspiel aller, anlehnend an den Entwicklungsphasen der Kinder. Erstes zentrales Ziel ist, Kindern in ihrem Streben nach Unabhängigkeit und Eigenverantwortung zu stärken und ihnen alle Chancen einzuräumen, um sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen. Zweites zentrales Ziel ist, die Dominanz des Erwachsenen zu reduzieren und die persönlichen Grenzen wahrzunehmen. Es geht um eine Haltung auf Augenhöhe. Und drittes zentrales Ziel ist, die persönliche Entwicklung aller Akteure vom ICH zum WIR. Das bedeutet gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und Handlungs- und Erfahrungsspielräume für Kinder und Erwachsene zu erweitern.


Videorundgang

Wir laden Sie zu einem Rundgang ein, um mit unserer Standortleitung Claudia Wagemann einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu erhalten.


Fotos


Kontakt

Neustraße 39
52223 Stolberg
Telefon: 02402 30244
Fax: 02402 1023881

pro-futura.kita-barbara-breinig@bistum-aachen.de

Standortleitung: Claudia Wagemann

Verbundleitung: Susanne Banholzer
Alt Breinig 28
52223 Stolberg
Telefon: 02402 9976407
Handy: 0176 43401669
Fax: 02402 9976408
pro-futura.banholzer@bistum-aachen.de


Ihre Verbindung mit Bus und Bahn

(Öffnet sich in neuem Fenster)