St. Hubertus

Telefon: 02402 2 49 71

Willkommen in der katholischen inklusiven Kindertagesstätte St. Hubertus

Unsere KiTa St. Hubertus befindet sich im Ortsteil Büsbach der Kupferstadt Stolberg. Zentral und verkehrsberuhigt neben der Station der freiwilligen Feuerwehr, der Grundschule und dem Altenheim genießen unsere Kinder das großzügige Außengelände.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Über uns

Wir sind eine dreigruppige Kindertageseinrichtung. Im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt heißen wir die Kinder herzlich willkommen.


Im Kindergartenjahr können wir 60 Kinder betreuen:
48 Kinder über 3 Jahren (Ü3) und
max. 12 Kinder unter 3 Jahren (U3)

Ihre Kinder sind im Haus eingeladen, Ihren Interessen zu folgen, ganz nach unserem Motto „gemeinsam unterwegs“. Wir arbeiten inklusiv und lieben die Diversität und Vielfalt von uns allen.

Optional stehen täglich Impulse in Werkstätten durch eine vorbereitete Umgebung bereit:
    • Theater-Rollenspiel
    • Musikzimmer - Orchesterzimmer
    • Holzwerkstatt- Schreinerei
    • Bauwerkstatt - Konstruktion
    • Experimente – Labor – Werkstatt der Großen
    • Ruheraum - Traumland
    • Atelier
    •  Werkstatt für Experimente mit Wasser
    • Turnraum - Stadion
    • Werkstatt der Hauswirtschaft - Kinderküche
    • Restaurant
    • Außengelände – Gärtnerei
    • Therapie-Hund
Wir zwingen kein Kind in ein zeitliches Korsett.

Ein besonderer Ort unserer Kita ist unsere Küche. Wir kochen selbst. Unsere Köchin bereitet täglich frische Speisen zu. Es ist uns ein Herzensanliegen, Kinder gesund, ausgewogen und nachhaltig zu ernähren. Alle Kinder essen laut Betreuungsvertrag mit.

Die KiTa hat täglich von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Die Kinder können zu flexiblen Zeiten unsere KiTa besuchen. Bei uns gibt es keine Kernzeit. Die Bring- und Abhol-Zeiten werden mit den Familien individuell innerhalb der vertraglich vereinbarten Betreuungszeit zweimal im Jahr festgelegt.

Wir bieten Betreuungsplätze für 35 oder für 45 Wochenstunden. Das Anmeldeverfahren wird in Stolberg zentral über das KIVAN Portal verwaltet. Die Eltern priorisieren in diesem Verfahren Ihren Wunschkindergarten. Unsere Aufnahmen erfolgen transparent nach einem Punktesystem, den Aufnahmekriterien der Kita St. Hubertus Büsbach. Wir haben 25 – 27 Schließtage im Jahr.


Unser Leitbild

„Es ist ein Zug der Kindheit,
aus allem alles machen zu können.“
(Johann Wolfgang von Goethe 1749-1852)

Aus dieser Perspektive ist unser „Bild vom Kind“ das kompetente Kind von Anfang an. „Junge Kinder gelten als die ´besten Lerner der Welt´(Elschenbroich, 2001). Unsere Aufgabe ist es, dem Kind eine wohlwollende, sichere Lebenswelt zu bieten, die eine freie Entwicklung und Entfaltung für die ´besten Lerner der Welt´ermöglicht. Wir bestärken die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung. Das bedeutet für uns und unsere pädagogische Arbeit – eine Kind-zentrierte Sicht einzunehmen. In diesem Prozess sehen wir uns als Lernende im Wandel der Zeit. Lernende sind wir auch bei der Wahl unserer gesagten WORTE und deren Wirkung. Die Auseinandersetzung mit unserer Wortwahl hat für unsere Arbeit zentrale Bedeutung.

Methodische Umsetzung des Konzeptes

Die „Offene Arbeit“ ist eine Basisbewegung, der wir uns seit 2021 anschließen. Offene Arbeit ist kein Konzept, das man einfach einführen kann, sondern ein ständiger Prozess, der aus Praxisreflexion und Praxiserprobung besteht. Unser Leitziel ist es, uns auf immer neue Entwicklungs- und Veränderungsprozesse einzulassen ohne zu Beginn das Ergebnis schon im Auge zu haben. Gerade diese Haltung des Öffnens reizt uns. 
Wir wollen
    • NIEMAND AUSGRENZEN
Offen sein für alle Menschen mit ihren individuellen Besonderheiten
    • ACHTSAM SEIN
Die Unterschiedlichkeit von Bedürfnissen und Voraussetzungen aufmerksam wahrnehmen
Differenziert reagieren
    • MACHTSTRUKTUREN ABBAUEN
Ein Höchstmaß an persönlicher Unabhängigkeit und gemeinsamer Lebensgestaltung gewährleisten.
Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und erweitern Handlungs- und Erfahrungsspielräume für Kinder und Erwachsene. Dies setzt eine verstärkte Kommunikation und Kooperation voraus. Dabei ist es unabdingbar zu wissen, je freier und offener gemeinsame Verantwortung gelebt wird, desto klarer müssen die Rahmenbedingungen und Strukturen zur Orientierung sein.


Videorundgang

Wir laden Sie zu einem Rundgang ein, um mit unserer Standortleitung Daniela Reitz einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu erhalten.


Kontakt

In der Dell 4
52223 Stolberg
Telefon: 02402 24971
Fax: 02402 9978338

pro-futura.kita-hubertus-buesbach@bistum-aachen.de

Standortleitung: Daniela Reitz

Verbundleitung: Susanne Banholzer
Alt Breinig 28
52223 Stolberg
Telefon: 02402 9976407
Handy: 0176 43401669
Fax: 02402 9976408
pro-futura.banholzer@bistum-aachen.de


Ihre Verbindung mit Bus und Bahn

(Öffnet sich in neuem Fenster)