Leitbild

Im Auftrag der Gesellschafter hat eine Steuerungsgruppe bestehend aus Vertreter/innen der Gesellschafter, der Geschäftsführung, der Leiterinnen und des Beirates in einem Prozess von Januar 2014 bis Juni 2015 das Leitbild von pro futura entwickelt.

Der Prozess wurde so gestaltet, dass alle in pro futura tätigen und beteiligten Gruppen bei der Entstehung gehört wurden bzw. mitarbeiten konnten und so maßgeblich mit zum Ergebnis beigetragen haben. Die Kinder wurden bei der Entstehung ebenfalls mit einbezogen; wir müssen aber selbstkritisch feststellen, dass diese Ergebnisse nicht unmittelbar einfließen konnten. Durch diesen partizipatorischen Ansatz, liegt nun nicht nur ein Leitbild für pro futura vor, sondern auch ein Leitbild von pro futura. Die wesentlichen Aussagen im Leitbild zur pädagogischen Ausrichtung wurden ausschließlich von Mitarbeiter/innen erarbeitet.

Das Leitbild

  • beschreibt unsere Wurzeln in der katholischen Kirche und den Pfarrgemeinden,
  • benennt unser Leitsätze,
  • skizziert die wesentlichen pädagogischen Grundsätze und die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern,
  • verdeutlicht die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Dienstnehmer und des Dienstgebers,
  • zeigt unsere Verantwortung und Vernetzung in der Gesellschaft für das Wohl der Kinder auf. 

Unser Leitbild ist nun fertig und steht ab sofort wieder zur Diskussion. Wir laden Sie  ein, sich unser Leitbild anzuschauen. Wir freuen uns über Anregungen und Reaktionen.

Klicken Sie hier, um das als PDF Leitbild anzusehen.