Singleview

Die "Schukis" feiern ihren Abschied

Seit mehreren Jahren ist es in unserer Einrichtung Tradition, die Abschiedsfeier der "Schukis" (angehende Schulkinder) unter ein Motto zu stellen. Dieses Jahr hieß es: "Komm wir gehen auf Löwenjagd..."

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, das Team wurde in vier Arbeitsgruppen eingeteilt. Die Aufgaben waren: den Mehrzweckraum entsprechend zu verwandeln, mit den Kindern Requisiten zu basteln, die Safari im Freien und die damit verbundenen „gefährlichen" Aufgaben bei der Suche nach dem Löwen vorzubereiten.

Um 17.00 Uhr ging es los: 18 aufgeregte Kinder standen vor der Türe. Die Kinder wurden in Empfang genommen und mussten sich nun einer Verwandlung unterziehen. Ausgerüstet mit einem selbstgebastelten Fernglas, einem Safari–Hut, einem Krachmachinstrument und einem lauten Mutspruch:
"Komm wir gehen auf Löwenjagd
und haben keine Angst
wir haben ein Gewehr dabei
und auch ein Schwert, huh!"

ging es nach draußen.

Dort begann unser Abenteuer: wir mussten uns durch „Schlingpflanzen" kämpfen, Tiergeräusche orten, ein „Schlammgetränk" trinken, etwas glitschiges ertasten, Frösche aus grünem Teichwasser fischen und verspeisen. Ganz abenteuerlich war der Sturz vom „Wasserfall" in den tiefen Abgrund. Als alle Aufgaben gelöst waren, konnten wir endlich anhand der gefundenen Kartenteile erkennen, wo sich der Löwe und mit ihm ein hundert Jahre alter Schatz versteckt hielt. Immer wieder hörten wir „bedrohliches" Löwengebrüll.

An der Kita wieder angekommen erspähten wir sofort den Löwen, der auf dem Außengelände umherlief und den Schatz bewachte. Um uns zu schützen nutzten wir unsere Krachmachinstrumente, überwältigten ihn und entrissen ihm den Schatz. Der Löwe ergriff die Flucht und wir konnten den Schatz unter uns aufteilen.

Nach den ganzen Strapazen und der aufregenden Jagd konnten wir uns nun endlich einem ausgiebigen, erfrischendem und köstlichem „Safariessen“ widmen und uns anschließend am Lagerfeuer ausruhen.

Völlig erschöpft empfingen wir um 20.00 Uhr die Eltern in der „heißen, afrikanischen Steppe“(Mehrzweckraum).

Nachdem wir von unseren Abenteuern berichteten und alle Kinder ihre Kindergartenordner, „Schukimappen“ und ein Erinnerungskissen bekommen hatten, beendeten wir glücklich, begeistert und zufrieden unsere Feier.

Wir hoffen, dass den Kindern ihre Abschiedsfeier noch lange in Erinnerung bleibt.

 

Das Kita–Team der Arche Noah