Singleview

Elternbrief

Liebe Eltern,

uns allen, den Erzieherinnen und Erziehern, den Leitungskräften und auch uns in der Geschäftsstelle, ist sehr bewusst, wie sehr Sie und Ihre Kinder in diesen letzten Monaten herausgefordert wurden:

herausgerissen aus jeder „Normalität“ des Alltags- und Familienlebens

• belastet mit Sorgen, um Ihre Gesundheit und die Ihrer Familien oder Freunde und Freundinnen,
• belastet im Arbeitsleben
• die Kinder ohne ihre Kita, ohne ihre Freundinnen und Freunde.

Immer wieder gab und gibt es Veränderungen, die Sie aufnehmen, verstehen, akzeptieren und umsetzen müssen.

Auch wir haben uns in allen 33 Kitas vielen Herausforderungen gestellt, auch wir haben Ihre Kinder und Sie vermisst. Viele Mitarbeiter*innen sind in der Kita in der Notbetreuung eingesetzt und einige sind nicht im Dienst, haben mit Corona gekämpft, haben vieles ausprobiert und Großartiges geleistet.
Nun stehen wir vor der nächsten Stufe des Ausprobierens: „eingeschränkter Regelbetrieb“ nennt Minister Stamp diese Phase. Es wird keine Rückkehr zum vertrauten Leben vor Corona. Wir sind froh, dass es jetzt für jedes Kind Möglichkeiten geben wird, wieder „seine/ihre Kita“ zu besuchen. Alle Mitarbeitenden, die Dienst tun können, freuen sich auf dieses Wiedersehen, auf dieses neue Miteinander. Wir möchten Ihnen nachfolgend ein paar allgemeine Informationen zur Verfügung stellen, die nach derzeitigem Stand für alle 33 Kitas ab dem 8. Juni bis einschließlich zum 31. August gelten werden.

• Grundsätzlich darf jedes Kind wieder in seine/ihre Kita kommen. Bestehen bleiben nach wie vor unsere Hygienevorschriften: Bitte halten Sie als Erwachsene zu allen Erwachsenen 1,5 m Abstand – ist dies nicht möglich, tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Achten Sie auf Handhygiene und halten Sie sich an die eingeübte Hust-/Nies-Etikette.

• Kinder, die Krankheitssymptome zeigen, die auf SARSCoV-2 hinweisen, müssen von der Betreuung umgehend ausgeschlossen werden – die Entscheidung darüber obliegt der Kita. Dies gilt auch, falls Sie als Erwachsene erste Symptome zeigen, die auf eine mögliche Infektion mit SARS-CoV-2 hinweisen.

• Nach wie vor wird es keine vertrauten Kita-Zeiten für Ihre Kinder geben – Sie haben es mitbekommen, dass alle etwas abgeben werden von ihrer Zeit, damit alle Kinder wieder „Kitakind“sein dürfen. Grundsätzlich reduziert sich der Betreuungsumfang für jede Familie um jeweils 10 Stunden je Woche:
◦ Kinder mit 45-Std. Betreuung können 35 Std. pro Woche in ihre Kita kommen,
◦ Kinder mit 35-Std. Betreuung können 25 Std. pro Woche in ihre Kita kommen
◦ Kinder mit 25-Std. Betreuung können 15 Std. pro Woche in ihre Kita kommen.
Die Betreuungsmöglichkeiten hängen von den verfügbaren Mitarbeiter*innen ab. Sollte nicht genügend Personal zur Verfügung stehen, müssen die Betreuungsumfänge entsprechend niedriger sein als 15, 25 bzw. 35 Wochenstunden. Dazu werden die Standortleitungen und Verbundleitungen in der nächsten Tagen einen Überblick haben, werden entsprechend planen und Sie informieren.

• Nach wie vor wird es keine (teil-) offene Arbeit in den Kitas geben – die Kinder werden in möglicherweise neuen festen Gruppen zusammen sein. Ihre Kinder werden dadurch eventuell andere Bezugserzieher*innen haben – die Gruppen werden nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten zusammengestellt. Nach wie vor werden Kinder auch einige ihrer Erzieher*innen ganz vermissen – nicht alle Mitarbeiter*innen können oder dürfen in den Betreuungsdienst zurückkehren.

• Das Angebot wird auch qualitativ eingeschränkt sein – Sie können sicher sein, dass alle Mitarbeitenden ihr bestmögliches geben und ermöglichen.

• Die geplanten und mit Ihnen abgestimmten Schließzeiten in den Sommerferien bleiben nach wie vor bestehen.

Noch sind uns nicht alle Regelungen bekannt, die ab dem 8.6.2020 gelten werden, noch liegen nicht alle Ausführungsbestimmungen vor. Wir gehen davon aus, dass uns bis zur nächsten Woche weitere Informationen erreichen – wir werden Sie selbstverständlich auch dazu informieren.

Wir bitten Sie, weiterhin alle Ihre Möglichkeiten einzubringen: Wo können Sie uns entgegen kommen, damit alle Kinder faire Chancen erhalten und wieder mit anderen Kindern zusammen fröhliche Kita-Tage erleben können? Viele Kinder, die bisher keine Möglichkeit hatten, die Notbetreuung in Anspruch zu nehmen, freuen sich ungemein auf die Kita und die Kinder, die sie bis heute sehr vermissen haben.

Noch einmal zu Erinnerung : Dieser eingeschränkte Regelbetrieb gilt nach heutigem Stand für die Zeit vom 8. Juni bis einschließlich zum 31. August – also über die Sommerferien hinaus!

Wir wollen in die neue Phase des eingeschränkten Regelbetriebes mit Zuversicht, Freude und der notwendigen geboten Vorsicht gehen. Vielen Dank für Ihre Kooperationsbereitschaft. Nur mit Ihrem Entgegenkommen und der Entschlossenheit der Mitarbeiter*innen kann es gelingen.

Heinz Zohren