Singleview

Neue Bobbycar-Strecke in unserer Kindertagessätte St. Barbara in Stolberg-Breinig

Am 01.10.2021 wurde die neue Bobbycar-Rennstrecke auf dem Außengeländer der KiTa eingeweiht.

Dieses Projekt ist ein voller Erfolg! Die Idee eine Bobbycar Rennstrecke rund um das Gebäude zu schaffen war im Team entstanden und hat alle infiziert. Gemeinsam mit den Kinder wurden Ideen entwickelt, wie die Rennstrecke gestaltet sein sollte. Nachdem auch die Unfallkasse ihr „go" gegeben hatte, konnten die Ideen umgesetzt werden. Weil die Idee so ansteckend war, konnten Sponsoren gefunden werden. Der Förderverein der Kita St. Barbara hat einen großen Beitrag geleistet und auch die Eltern haben sich mit manueller Eigenleistung eingebracht. Auch die Kinder waren tatkräftig dabei. Man kann sagen, St. Barbara hat ein weiteres barrierefreies Aushängeschild der besonderen Art. Die Begeisterung der Kinder für die Rennstrecke ist unglaublich und anstreckend.

Der Startschuss für die „Freigabe“ der Rennstrecke wurde verbunden mit der Verleihung des „Führerscheins“ für jedes Kind. Die Kinder haben während eines Projektes in den vergangenen Wochen die Verkehrsregeln, die Bedeutung der Verkehrsschilder, Sehtests und Hörtests, Radwechsel … und vieles mehr absolviert. Die Eltern und die Gäste waren eingeladen, an der Einweihungsfeier mit Ihren Kindern die Stationen des Projektes zu besuchen und vielleicht auch selbst zu absolvieren?

Das was der Straßenverkehr außerhalb der KiTa fordert, spiegelt sich nun auf dem KiTa Gelände wieder. Die Rennstrecke ist ausgestattet mit einer Tankstelle, einer Waschstraße, eine Haltestelle mit Wartezone, einem Taxistand, mit Fußgängerüberwegen, einer Ampelstationen, viele Verkehrsschilder ...
Diese Bobbycar-Rennstrecke bietet viele Lernfelder, wie die gegenseitige Rücksichtnahme, das Regelverständnis, die Bewegung…  es gäbe so viele Dinge aufzuzählen, die dieses Vorzeigeprojekt inne hat.

Wir sind sehr dankbar, nun das gesamten Gelände auf diese Weise nutzen zu können.