Singleview

Pilgertag der Vorschulkinder unseres Kindergartens St. Josef in Eschweiler-Hehlrath

Es hätte wieder ein Riesen-Event werden sollen, doch auch dieses Jahr fällt der große Kinder-Pilgertag des Bistums Aachen, an dem jährlich gut 1.600 Kinder teilnehmen, aus. Doch der pro futura Kindergarten St. Josef in Hehlrath lässt sich das Projekt nicht nehmen und führt die Kinder zu Gottes Spuren.

Denn das ist das Thema in diesem Jahr. „Gottes Spuren entdecken“ hätte eigentlich am 22. Juni seinen Höhepunkt gefunden, mit einem großen Aktionstag in und rund um den Aachener Dom. „Das ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis für die Vorschulkinder“, wissen die Erzieher:innen der Hehlrather Kindertagesstätte. Doch relativ früh war klar, dass dies aufgrund der Corona-Pandemie auch dieses Jahr nicht möglich ist.

So wird das Projekt im Kleinen vor Ort umgesetzt. Vor wenigen Wochen machten sich die jungen Menschen auf die Suche nach Spuren generell – unter anderem von Füßen, Schnecken und Fahrzeugen. In der Kirche St. Cäcilia wurden sie dann mit einer meditativen Traumreise entführt und lauschten, was ihnen Gott mit einem Brief sagen wollte.

Kreativ wurde es vor allem mit dem Barfußpfad und dem neuen Pilgerstab. Rund zehn Felder mit unterschiedlichen Substanzen, die man mit den nackten Füßen „sinnlich“ wahrnehmen kann, stehen nun sogar für das ganze Dorf zur Verfügung, nachdem zuerst die Kinder den Barfußpfad erkundeten. Besonders ist zweifelsohne auch der Pilgerstab, der am großen Pilgertag in Aachen zum Einsatz kommt und gerade dabei hilfreich ist, dass jedes Vorschulkind seine eigene Gruppe wiederfindet, denn Kitas aus dem ganzen Bistum nehmen teil. Jener Pilgerstab, der nun neu gebastelt wurde und selbstverständlich die Jakobsmuschel als Pilgersymbol trägt, kommt dennoch zum Einsatz, denn am 22. Juni möchte man zumindest zur dorfeigenen Kapelle spazieren. Dann wechseln sich die Kinder ab, um den Pilgerstab zu tragen und auch das Pilgerlied darf nicht fehlen. Aber ebenso in Aachen werden die Jüngsten ihre Spuren hinterlassen, denn mit Wassermalfarbe werden Fußabdrücke angefertigt und von allen Kitas des Bistums gesammelt, um sie rund um den Dom auszulegen. Und so sind die Kinder zumindest gedanklich anwesend.

Über den Aktivismus und den Ideenreichtum, den die 14 Vorschulkinder bisher von sich aus bei dem Projekt beigetragen haben, sind die Erzieher:innen des Hehlrather Kindergartens schon jetzt fasziniert.

www.filmpost.de/aktuell/archiv/2021/der-große-pilgertag-fällt-keinesfalls-aus-hehlrather-vorschulkinder-entdecken-aktiv-und-kreativ-gottes-spuren.html