Singleview

SKid-Kurse haben begonnen

SKid steht für "Starke Kinder" und ist ein Präventionstraining für Kindergartenkinder, bei dem es um das Erkennen und Verstehen der eigenen Gefühle geht.

In altersgerechten Rollenspielen werden spezifische Situationen durchgespielt und durch Übungen und Hausaufgaben verfestigt. Kinder sollen sich selbst behaupten und stark und selbstbewusst in für sie unangenehmen Situationen reagieren können.
Durchgeführt werden die Kurse mit viel Herz und Energie von Fr. Ina Krachten. Sie ist Sportlehrerin und seit 2004 als Präventionstrainerin tätig.
Sie erarbeitet die Kursinhalten ausschließlich mit den Vorschulkindern der KiTas  Herz Jesu, St. Gregorius, St. Johann, St. Jakob und St. Barbara.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein entscheidender Faktor, um Kinder effektiv gegen Gewalt zu schützen.
Daher hat Fr. Krachten am 28. und 29.08.2024 Eltern rund um das Thema Prävention und über die Art der Durchführung mit den Kindern informiert, sowie über gemeinsam mit den Kindern zu erledigenden Hausaufgaben.
Ich bin sehr froh, Fr. Krachten für die Durchführung gewonnen zu haben. Sie kommt extra aus Köln gefahren um die Kurse bei insgesamt fünf KiTas von pro futura durchführen zu können.

Besonders großartig ist: die Kurse sind für die Kinder und Eltern kostenlos!
Normalerweise wird eine Gebühr von 79 € pro Kind erhoben.
Die Lu-Scheins-Stiftung übernimmt 70 % der Kosten und die restlichen 30 % übernimmt pro futura.

Im Sinne der bald vor Selbstbewusstsein strotzenden Vorschulkinder, von mir ein herzliches Dankeschön dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Berger
Verbundleitung
Aachen-Burtscheid