Singleview

Tanz der wilden Bienen

Nach langer Corona-Pause durften die wilden Bienen aus der Kita St. Apollonia im Mai endlich mal wieder ausschwärmen. Die erste Station des lustigen Bienenvolkes war der Tag der offenen Tür im Bezirksamt Eilendorf.

Hier war die pro futura Kindertagesstätte St. Apollonia eingeladen, um ihr Projekt des naturnahen Außengeländes einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. In Bild und Text konnten sich interessierte Besucher über die Umgestaltungsmaßnahmen im Kita-Garten informieren. Betreut wurde der Info-Stand von Erzieherinnen der Einrichtung und einer maßgeblich am Projekt beteiligten Kindergartenmutter. Neben vielen interessanten Gesprächen und einem regen Austausch sollte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Dafür sorgten, wie sollte es auch anders sein, die Apollonia-Kinder. Mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm rund um das Thema „Bienen“, durften sie das Fest eröffnen. Verkleidet als wildes Bienenvolk, zogen sie nicht nur den Gastgeber Martin Freude (Bezirksamtsleiter), die Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler und die vielen stolzen Eltern in ihren Bann, sondern sorgten auch dafür, dass am Ende das gesamte Publikum fröhlich das Tanzbein schwang.
Nach der Vorstellung wartete Herr Freude noch mit einer großen Überraschung auf. Er überreichte der Kita einen „Wildblumensamen-Automaten“, der in naher Zukunft am Zaun der Kita befestigt werden soll. Hier können gegen kleines Geld mit Samen gefüllte Kugeln gezogen werden, die auch die heimischen Gärten, Terrassen oder Balkone zu „Bienen-Oasen“ werden lassen.
Denn : „Ohne Blumen auf der Wiese, geht’ s der Biene richtig miese!“
In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich für das großzügige Geschenk und hoffen auf bunte Blütenträume in Eilendorfs Gärten.