Singleview

Tiergestützte Pädagogik bei pro futura

Seit Mai 2021 gibt es im pro futura Kindergarten St. Germanus einen vierbeinigen Mitarbeiter: Pädagogikbegleithund Pepe

Pepe gehört der Standortleitung Frau Gerick-Hautvast und begleitet sie mit in den Kindergarten. Er wird im Rahmen der pädagogischen Arbeit in der Einzelförderung, Kleingruppenarbeit sowie im Außengelände eingesetzt. Auch beim wöchentlichen Ausflugstag ist Pepe fester Begleiter.

Er wirkt unterstützend bei Angeboten der Sprach- und Bewegungsförderung, sowie zur Stärkung der sozialen Kompetenzen. Hierbei kann der Hund als Übergangsobjekt (Brückenfunktion), als Motivationsobjekt (Aktivierungsfunktion), als Identifizierungsobjekt (Stellvertreterfunktion) und als Situations-/Sozialkatalysator (soziale Klimafunktion) hilfreich sein.

Pepe wurde am 08.03.2021 geboren und ist ein italienischer Wasserhund (Lagotto Romagnolo). Er wird nach der Münsteraner Therapiebegleithundmethode (M.I.T.T.T) ausgebildet.