Singleview

Übergabe der "Echte-Schätze-Kisten"

Am 25.08.2020 wurden die "Echte-Schätze-Kisten" symbolisch an die pro futura KiTas übergeben.

Als Träger von Tageseinrichtungen sind wir für den Schutz der insgesamt rund 2.000 von uns betreuten Kinder verantwortlich. Insbesondere als katholischer Träger sind wir verpflichtet, alles zu unternehmen, dass kein Kind mehr eine Missbrauchssituation erleben muss.

Dazu hat pro futura ein Schutzkonzept aus verschiedenen Elementen und Maßnahmen erstellt. Dabei geht es nicht nur um den Schutz vor sexuellem Missbrauch oder sexualisierter Gewalt, sondern auch um den Schutz vor jeglicher Gewalt in der Kita und im privaten Umfeld der Kinder.

Neben den Konzepten, die fertig sind, benötigen wir gutes Material, um mit den Kindern in den Kitas auch präventiv arbeiten zu können. Wir sind beim Petze-Institut fündig geworden; diese bieten eine so genannte „Echte-Schätze-Kiste“ an, in der vielfältiges Material für die Arbeit mit den Kindern in verschiedenen Altersstufen enthalten ist.

Dank vieler Spender konnten nun neun dieser Kisten - für jeden Verbund eine - angeschafft werden und in einer kleinen Feierstunde symbolisch an die KiTa übergeben werden.