Erntedank

  • Erntedank
  • Erntedank
  • Erntedank
  • Erntedank
  • Erntedank
  • Erntedank

Zum Glauben gehört Gemeinschaft.

Die drei pro futura Kindergärten in Aachen - Nord feiern gemeinsam Erntedank

Am 01.10. haben sich die „großen Kinder“ von den katholischen Kindergärten St. Germanus und St. Martin auf den Weg zum Kindergarten St. Elisabeth gemacht, um dort mit den Maxis gemeinsam Erntedank zu feiern.

Bei herrlichem Herbstwetter wurden alle liebevoll von den Kindern und Erzieherinnen in St. Elisabeth in Empfang genommen. Mit dabei war die Gemeindereferentin der Pfarrei Christus unser Bruder, zu der alle drei pro futura Kindergärten gehören. Sie unterstützt uns im religiösen Bereich.

Nachdem wir wie immer zu Beginn das Lied „Wir feiern heut ein Fest“ gesungen hatten, sprachen wir auf altersgerechte Art und Weise übers Ernten und Danken: wir geben zwar die Samen in die Erde, doch bekommen wir die restlichen Zutaten wie Regen, Sonne und Wind meist in guter Menge geschenkt. Es können so die unterschiedlichsten Früchte wachsen. Dafür können wir danken.

Aber es gibt auch Teller, die leer bleiben, weil es in anderen Regionen der Erde zum Beispiel zu wenig Wasser und zu viel Sonne gibt oder weil Kriege Ernten zerstört oder Felder deswegen erst gar nicht bestellt werden konnten …

Gemeinsam haben wir überlegt, wofür wir sonst noch „Danke“ sagen können und haben hier festgestellt, wie wichtig uns unsere Familie ist. Zum Abschluss haben wir folgendes Gebet gesprochen:

Guter Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde, du hast uns diese Welt anvertraut. Wir freuen uns an ihr und nehmen deine Gaben mit Dank an. Dein Geschenk ist aber auch eine Aufgabe. Wir wollen auf die Welt aufpassen und sie schützen. Wir wollen deine Gaben mit anderen teilen. Hilf uns dabei durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Zum Abschluss sangen wir wie jedes Mal am Ende eines kleinen Gottesdienstes das Lied „Halte zu mir, guter Gott.“ 

Nach der kleinen Feier haben wir uns draußen um die Feuerstellen gesetzt und in der Glut gemeinsam Kartoffeln gegart und sie dann mit Quark und Rohkost gegessen.

Zum gelebten Glauben gehört Gemeinschaft. Bei unserer Erntedankfeier haben wir Gemeinschaft erlebt und hoffentlich auch bei der Gelegenheit kleine Samenkörner gesät und christlichen Glauben weitergegeben.

Die drei pro futura Kindergärten machen sich auch noch bei andren Gelegenheit miteinander und zueinander auf den Weg. Sie haben wir zum Beispiel auch Palmsonntag gemeinsam gefeiert.

zurück