Familienmesse

Wir freuen uns mit Maria auf das Kind – Wir gestalten die Familienmesse zum 4. Advent in der Pfarrkirche in St. Donatus in Aachen-Brand 

Seit vielen Jahren gestaltet die kath. Kindertagesstätte Erlöserkirche die Gemeindemesse am 4. Adventssonntag. Die Gestaltung dieses Familiengottesdienstes ist fest als Beitrag unserer KiTa in die Gemeindearbeit integriert. Anschließend werden Plätzchen verkauft, die von den Eltern gebacken wurden und deren Erlös  für die Kita bestimmt ist.

Dieses Mal haben wir die Gestaltung des Gemeindegottesdienstes  zum ersten Mal mit der KiTa St. Monika zusammen in der Pfarrkirche St. Donatus durchgeführt. Die Vorbereitung erfolgte in einer Gruppe von drei Erzieherinnen aus St. Monika und drei Erzieherinnen der KiTa Erlöserkirche. Einige Lieder wurden vorher mit dem Organisten Herrn Leinen in beiden KiTas eingeübt. Einige Lieder wurden nur von den Gemeindemitgliedern gesungen. Es gab eine Generalprobe mit den beteiligten Kindergruppen aus beiden KiTas.

Wir hatten uns das Thema „Wir freuen uns mit Maria auf das Kind“ ausgesucht. Die Messe begann mit Orgelmusik und nach der Begrüßung leitete unser Pastor die Kinder zum Kreuzzeichen an. Dann folgte eine Einführung in das Thema:

„Es leuchten nun alle 4 Kerzen am Adventskranz und wir haben gerade gesungen: „Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr.“ Sich auf etwas freuen, das kennen wir alle. Wenn wir uns freuen, möchten wir die Freude mit jemandem teilen, den wir gerne haben. Mit Mama und Papa, Schwester, Bruder…. Maria freut sich auf das Kind Jesus und kann diese Freude nicht einfach für sich behalten. Voll Freude macht sie sich auf den Weg zu Elisabeth, mit der sie verwandt ist. Auch wir sind auf dem Weg. Wir warten schon ganz gespannt auf das Weihnachtsfest. Das Warten ist uns manchmal zu lang und es gibt nicht nur Freude, sondern manchmal auch Ärger.“ Statt einer Lesung hatten wir ein Anspiel vorbereitet, in das etwa so eingeleitet wurde: Schon bevor ein Baby zur Welt kommt, ist ganz viel Freude da. Die Eltern überlegen und besorgen verschiedene Dinge. Sie machen alles für das Baby bereit. Man nennt das Vorfreude. Dazu erzählen uns nun einige Kinder etwas.“ Die Kinder zeigten daraufhin eine Wiege, ein Fläschchen, kleine Anziehsachen und eine Spieluhr und sagten:

•      Wir freuen uns, wenn das Baby eine Wiege hat, wo es weich liegt und warm zugedeckt schlafen kann.

•      Wir freuen uns darauf, das Baby zu füttern.

•      Wir freuen uns darauf, das Baby hübsch anzuziehen.

•      Wir freuen uns darauf, mit dem Kind zu kuscheln und es in den Schlaf zu singen.

Wir hatten auch ein Herz und Smiley dabei. Die Kinder erklärten:

•      Eltern freuen sich von Herzen auf das Baby.

•      Wir freuen uns auf viele glückliche Momente und auf ein glückliches Leben.

Im Evangelium, in den Fürbitten und mit den ausgewählten Liedern wurde weiter auf das Thema eingegangen.

Es war ein rundum schöner Gottesdienst, mit dem sich alle Familien, und besonders die Kinder, angesprochen fühlten und identifizieren konnten. Zum Abschluss fand vor der Kirche eine harmonische Zeit der Begegnung beim Plätzchenverkauf statt. 

Erzählt von Marita Jäger, Standortleiterin der Kath. KiTa Erlöserkirche, Aachen-Brand

zurück