Minigottesdienst

„Gutes tun ist wie Pelzchen schenken“- Der Minigottesdienst des katholischen Kindergartens St. Katharina in Kohlscheid zu Beginn der Fastenzeit

Seit 5 Jahren feiern wir in der Regel einmal im Monat mit allen Ü3-Kindern kleine Gottesdienste, die wir „Minigottesdienste“ nennen. Den Namen haben wir ausgewählt, weil unser Kinder noch jung, also Minis sind, und weil die Gottesdienste kurz sind und kindgemäß gestaltet werden. Sie dauern meist nur 20 bis 30 Minuten. Am ersten Freitag im Monat vormittags während der Betreuungszeiten trafen wir uns früher mit unsere Gemeindereferentin in der Pfarrkirche, hinter der unser Kindergarten liegt. Heute tun wir dies mit unserem neuen Pfarrer. Die Eltern sind auch eingeladen. Manche nehmen sich sogar von der Arbeit frei.

Abwechselnd bereitet eine Gruppe vor. Bei der Auswahl der Themen orientieren wir uns meist am Jahreskreis, an den kirchlichen Festen oder am Kindergartenjahr. So gab es schon Minigottesdienste unter den Überschriften “Wie alles zum Leben erwacht“, „Abschied ist ein Neubeginn“, St. Martin, Nikolaus und „Stern über Bethlehem“.

Immer gehören zwei Lieder dazu. Wir beginnen mit dem Lied „Kommt alle und seid froh“ und hören mit dem Lied „Auf dem Weg, den wir gehen ...“ auf. Es gibt noch immer ein drittes Lied, das wir in der Einrichtung üben. Manchmal lernen wir ein neues Lied, das zum Thema passt. Ein anderes Mal suchen wir ein Lied aus, das die Älteren bereits kennen und in das wir die Jüngeren einführen. Wir schreiben unserem Pastor einen Ablaufplan und fügen ein paar Stichworte an, damit er verstehen kann, warum wir das Thema ausgesucht haben und was uns daran wichtig ist.

In diesem Jahr gab es einen Minigottesdienst am Freitag nach Aschermittwoch. Wir wollten mit all unseren fast 90 Kindern gemeinsam in der Kirche die Fastenzeit beginnen. Wir hatten ihn „Gutes tun ist wie Pelzchen schenken“ überschrieben. Der Pastor begannen mit einer Begrüßung, machte mit allen zusammen das Kreuzzeichen und sagte das Eingangslied an. Anschließend sprach er einführende Worte und erklärte den Kinder in einer für sie verständlichen Sprache die Bedeutung der Fastenzeit.

Die Gruppe „Marienkäfer“ hatte diesmal die Vorbereitung übernommen und ein Plakat erstellt. Die Kinder hatten sich Dinge überlegt, die ihnen in der Fastenzeit sehr wichtig waren und die sie ändern wollten. Dann las die Gruppenleiterin, Frau Ulrike Brunke, die Geschichte von den kleine Leuten aus Swabedoo vor. Die Swabedoodahs sind kleine sehr glückliche Leute, weil sie sich gegenseitig immer wieder ihre Liebe versichern, in dem sie einander Pelzchen schenken und sehr freundlich miteinander sind. Anschließend verteilten die Kinder der Gruppe an die anderen warme Pelzchen aus Kunstpelzstoff. Diese Aktion schlossen wir mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ ab, das wir mit Bewegungen gestalteten. Frau Brunke sprach danach folgendes Gebet:

„Lieber Gott, wir brauchen deine Hilfe,

wenn wir uns auf Ostern vorbereiten.

Begleite uns bei all den guten Dingen,

Amen.“

Zum Abschluss führte unser Pastor in das Vater unser ein. Er sagt, dass es das Gebet ist, das Jesus auch gebetet hat und wir es von ihm kennen. Dann beteten wir das Vater unser gemeinsam und sangen unser Abschlusslied.

Alle drei katholischen Kohlscheider Kindertagesstätten machen Minigottesdienste, aber jede ein bisschen anders. Zusätzlich gestalten jede Kindertagesstätte zwei Gemeindegottesdienste pro Jahr in der Kirche am Ort. Das tun wir, weil wir uns als ein Teil der Pfarrei Christus unser Friede verstehen. 2014 haben alle drei gemeinsam den Gottesdienst zum Patronatsfest im September vorbereitet

Erzählt von Irene Savoir, Standortleiterin des Katholischen Kindergartens St. Katharina, Kohlscheid

zurück