Palmsonntag

  • Palmsonntag
  • Palmsonntag
  • Palmsonntag
  • Palmsonntag
  • Palmsonntag
  • Palmsonntag
  • Palmsonntag
  • Palmsonntag

Hosianna! Jesus, komm zu uns! - Palmsonntag im katholischen pro futura Kindergarten St. Germanus

Die drei pro futura Kindergärten in Aachen - Nord entdecken zusammen den Glauben

Am 15.03. haben sich die „großen Kinder“ aus dem Kindergarten St. Elisabeth und aus dem Kindergarten St. Martin mit Ihren Erzieherinnen auf den Weg zum Kindergarten St. Germanus gemacht, um dort zusammen den Palmsonntag vorzubereiten.

Die Schulkinder fanden sich alle in einem großen Kreis zusammen. Zuerst sangen wir das Lied „Wir feiern heut' ein Fest.“ Die Gemeindereferentin der Pfarrei Christus unser Bruder, zu der alle drei pro futura Kindergärten in Aachen-Nord gehören, hatte alle drei Einrichtungen bereits in den vergangenen Wochen der Fastenzeit besucht und mit den Kindern und den Teams angefangen, das Osterfest vorzubereiten. Nun führte sie in das Thema ein.

Mittelpunkt war natürlich die Stadt Jerusalem mit ihren großen Stadttoren. Jesus und seine Freunde waren in der Nähe von Jerusalem bei dem Dorf Betanien. Jesus schickte sie aus, einen jungen Esel für ihn zu holen. Als sie ihn brachten, legten sie ihre Mäntel auf seinen Rücken und Jesus setzte sich darauf. So ritt Jesus durch das Tor nach Jerusalem. Bald standen viele Menschen am Wegrand, breiteten ihre Mäntel vor Jesus auf dem Boden aus, winkten mit Palmzweigen und riefen: „Hosianna, gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosianna!“

Sie erklärte: Die Menschen haben Jesus damals mit Palmwedeln zugejubelt. Weil es in Deutschland keine Palmen gibt, nimmt man als Erinnerung an diesen Tag andere Zweige, z. B. Buchsbaumzweige. Dann haben auch wir mit den Kindern aus Buchsbaum Palmwedel gebastelt und sie mit bunten Kreppbändern geschmückt.

Anschließend sangen wir das Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein“ und die Gemeindereferentin sprach für die Kinder folgendes Gebet:

Jesus, du bist durch das Tor nach Jerusalem gekommen, so bitten wir dich, komm auch zu uns. So wie du die Menschen angenommen hast, wie du mit ihnen geteilt hast, so wollen auch wir andere annehmen und mit ihnen teilen.

Jesus soll unser König sein. Hosianna, Amen.

Zum Abschluss sagen wir wie immer am Ende eines kleines Gottesdienstes „Halte zu uns, guter Gott.“ Danach haben wir gemeinsam gegessen, bevor sich alle wieder auf den Weg in ihre eigene Kita gemacht haben.

Die drei pro futura Kindergärten in Aachen-Nord besuchen sich auch bei anderen Gelegenheiten gegenseitig und machen sich miteinander und zueinander auf den Weg. So haben wir zum Beispiel auch Erntedank gemeinsam gefeiert.

zurück