Teilen wie St. Martin

„Teilen wie St. Martin“ in der KiTa St. Monika, Aachen - Brand

Unsere Kindertagesstätte St. Monika liegt zentral in Aachen – Brand, in direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Donatus, dem Pfarrzentrum Mobile, der katholischen Bücherinsel und dem Seniorenpflegeheim „Marienheim“. Mit diesen Institutionen halten wir regelmäßigen Kontakt und arbeiten zusammen.

  • Die Gemeindereferentin und der Kantor der Gemeinde kommen regelmäßig zu uns, es finden Gottesdienste zu vielfältigen Anlässen statt (Begrüßung zum Beginn des Kindergartenjahres, Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Advent, Lichtmess, Gründonnerstag, Abschluss des Kindergartenjahres)
  • Besuche und „Büchereiführerschein“ in der Bücherinsel
  • Kooperation mit der Generationsbrücke im Marienheim
  • Nutzung der Räume des Pfarrzentrums und Kooperation im Rahmen des Familienzentrums

Auch der Marktplatz und die Grundschule befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Kindertagesstätte wird fast ausschließlich von Kindern aus Aachen – Brand besucht.

So fing es an:

2014 bekamen wir eine vertrauenswürdige Anfrage zur Teilnahme an einer Geschenkpakete–Aktion für Kinder in Rumänien. Da es zeitlich passte, entschlossen wir uns, diese Aktion in die Vorbereitung zum St. Martins Fest einzubinden.

Dazu packte jeweils ein Kind zu Hause mit den Eltern ein liebevoll verpacktes Päckchen für ein Kind in Rumänien mit notwendigen Alltagsutensilien und kleinem Spiel- oder Malmaterial. Auch in den Gruppen wurde die Aktion thematisiert und jeweils ein Päckchen gemeinsam gepackt. Das Thema „Teilen“ wurde bewusst in den Alltag mit eingebunden.

Der stetig wachsende Geschenktisch im Eingangsbereich bot immer wieder Gesprächsanlässe zwischen Kindern untereinander und mit den Erwachsenen.

Im Gottesdienst wurde eine Einheit mit diesen Päckchen gestaltet und stellte so eine Verbindung zu der Geschenkaktion und der Vorbereitungszeit her.

Im nächsten Jahr kam von den Eltern der Vorschlag, zu St. Martin wieder solch eine Aktion zu starten. Es war die Zeit, in der viele Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtungen waren. Die dort engagierten Eltern organisierten die Kooperation.

Wieder wurden viele Päckchen in den Familien liebevoll gepackt und das Thema „Teilen wie St. Martin“ in den Gruppen besprochen. Diesmal verabredeten wir ein Treffen zur Übergabe der Päckchen. Es nahmen Mütter und Kinder der Erstaufnahmeeinrichtung teil, Mitarbeiter und einige Mütter und Kinder unserer KiTa. Es gab Gebäck und Getränke, es war ein lebhafter Nachmittag mit vielen Eindrücken und ersten vorsichtigen Kontaktaufnahmen.

Es besteht der Gedanke, unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ auch in Zukunft gemeinsame Projekte zu gestalten, wobei wir jedes Jahr andere Wege beschreiten können und offen für neue Ideen sind. Zum Beispiel könnten wir „Zeit teilen“, etwas backen o.ä., es verkaufen und den Erlös weiter geben. Wir könnten Menschen oder Projekte in unmittelbarer Nähe unterstützen, evtl. bei der Pfarrcaritas nachfragen oder das pfarreigene Projekt „Cersi“ unterstützen. Cersi ist ein Rehabilitationszentrum für behinderte Kinder in Chimbote in Peru, das seit mehr als 25 Jahren vom "Arbeitskreis Eine Welt" (AKE) in Brand gefördert wird und über dessen Dritte Welt Laden wir unsere Bischof-Nikolausschokofiguren für die Kinder beziehen oder…oder…

Wichtig dabei ist uns folgendes:

 

  • das Einbeziehen und die Zusammenarbeit mit den Eltern, um das Thema auch in die Familien zu tragen und unsere Gemeinschaft zu stärken
  • die Achtsamkeit der Kinder durch eigenes Erleben zu wecken
  • das Thema in den Alltag integrieren, auch durch gezielte Aktionen zum Thema
  • die Verbindung zum Fest des hl. St. Martin herzustellen

erzählt von Annette Ortmanns, Standortleiterin der profutura KiTa St. Monika

zurück