Bibelfest

  • Bibelfest I
  • Bibelfest II
  • Bibelfest III
  • Bibelfest IV
  • Bibelfest V
  • Bibelfest VI
  • Bibelfest VII
  • Bibelfest VIII
  • Bibelfest IX
  • Bibelfest X

Die Kitas St. Gregorius, St. Johann und Herz Jesu feiern mit den Kindern und den Eltern ein Bibelfest mit allen Sinnen! 

…."darf ich noch einmal an der Hobelbank arbeiten und ich möchte noch einen Webrahmen für meine Schwester machen und ich gehe noch einmal zu den Düften….." so oder so ähnlich klang es bei den Kita-Kinder aus den drei Burtscheider Kindertagesstätten St. Gregorius, St. Johann und Herz Jesu!

Wo? Beim gemeinsamen „Bibelfest" in unserer Pfarrgemeinde St. Gregor von Burtscheid.

Als ich vor 1 ½ Jahren die Idee dazu hatte, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass dieses Projekt, welches am 06. Mai 2017 stattgefunden hat, so einen großen Anklang bei den Familien finden würde. Für den Bibeltag konnte ich die Erzieherinnen und den Erzieher aus den Tageseinrichtungen gewinnen und so machten wir uns gemeinsam auf den Weg! Nicht ahnend, dass sich für dieses Fest 126 Personen anmelden würden.

Das Ziel dieses Festes sollte sein: Mit der Bibel auf vielen sinnenhaften Ebenen in Kontakt zu kommen und damit ein Stück weit „bibelfest" zu werden. Der Projekttag sollte ein Angebot für Kinder und Eltern sein. So erhalten die Eltern die Möglichkeit am Erleben der Kinder Anteil zu nehmen.

Die Erzieherinnen und Erzieher erhielten bei der Vorbereitung die Gelegenheit, sich über die drei Einrichtungen hinweg näher kennenzulernen. Das gemeinsame Erarbeiten hat alle zusammen wachsen lassen. Eine Kollegin sprach das aus, was alle dachten: „Dies war eine gelungene Fusion, die viel Freude gemacht hat und eine große Bereicherung für uns alle war!"

Das Ergebnis unserer Vorbereitungen waren sechs Stationen, an denen verschiedene Bereiche der Bibel kindgerecht erfahrbar werden sollten:

Station Berufe der Bibel
Station Tiere in der Bibel
Station Biblische Speisen
Station Synagoge
Station Gewürze und Düfte der Bibel
Station Zelt / Wohnen in biblischer Zeit

Unsere Überlegungen ließen uns zu dem Entschluss kommen, den Bibeltag gemeinsam mit einem jüdischen Tanz zu beginnen; dann erhielt jedes Kind einen Bibel-Pass, in den an jeder Station ein Stempel eingetragen wurde, und eine gemeinsame Wortgottesfeier beendete das Bibelfest.

An den Stationen wurde gebastelt, gewerkelt, entdeckt, gebetet und gesungen. Bei den Eltern war die „Spurensuche des Bibelkuchens" sehr angesagt, besonders, nachdem sie alle den vom Kita-Team Herz Jesu gebackenen Kuchen probiert hatten.

Gerne schauen wir auf diesen Tag zurück und wir können sagen: Das Bibelfest war ein gelungenes Fest, für groß und klein! Die Aussagen einiger Eltern: „Das Fest gefällt uns sehr gut; alles ist mit so viel Liebe gemacht und gerade für die Kinder gibt es so viel zu erleben!" oder „Die Kinder sind ganz gebannt. Alles ist so anschaulich!" , bestätigte dies.

Nachfolgend für alle, die gerne backen, das Bibelkuchen-Rezept:

300 g Deuteronomium 32,14
6 Stück Jeremia 17,11
300 g Richter 14,18
800 g 1 Könige 5,2
400 g Samuel 30,12
200 ml 1. Korintherbrief 3, 2
300 g Nahum 3,12
150 g Numeri 17,23
1 Prise Levitikus2,13
1-2 EL Offenbarung 18,13
1 Päckchen Backpulver, ganz und gar unbiblisch, aber notwendig!

Zubereitung:

Butter und Eier schaumig rühren, abwechselnd Honig, Mehl, Backpulver und Milch dazugeben. Feigen und abgezogene Mandeln zerkleinern und zusammen mit den Rosinen und einem Teil Mehl vermengen, dann dem Rührteig zugeben.

Den Kuchen in einer Springform bei 180 bis 200 Grad ca. 40 – 60 Min. backen.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Für das Vorbereitungsteam:

Silvia Dederichs
Gemeindereferentin

 

zurück