Singleview

1. pro futura Fachtag

Eveline Kruse (Kommunales Integrationszentrum)

Marion Essers (Fachanwältin für Familienrecht)

Am 24. November 2017 fand im Katechetischen Institut der erste pro futura Fachtag statt, zu dem alle Verbund- und Standortleitungen eingeladen waren.

Ein Fachtag hat das Ziel, für alle Einrichtungen relevanten und aktuellen Themen gemeinsam zu beraten, zu diskutieren, zu erörtern etc. Dabei können Themen der internen Organisation, gesetzliche Änderungen, neue Entwicklungen in der Elementarpädagogik etc. aufgegriffen werden.
Die Themen konnten sowohl von der Geschäftsleitung, den Verbundleitungen, als auch von den Standortleitungen eingebracht werden.

Als Referentinnen für den ersten Fachtag konnten Frau Marion Essers (Fachanwältin für Familienrecht) und Frau Eveline Kruse (stellv. Teamleiterin im Kommunalen Integrationszentrum (KI) und zuständig für frühe Bildung und Elementarerziehung) gewonnen werden.
Frau Essers informierte zur Fragestellung: "Was ist zu tun, wenn Eltern sich trennen und z.B. das Sorgerecht nicht geklärt ist und dies zu Streitigkeiten führt, die in den Alltag der KiTa ausstrahlen."
Frau Kruse stelle anschließend die Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums vor, dessen zentraler Ansatz die Vernetzung und Steuerung integrationsrelevanter Themen in der Stadt Aachen, zum Beispiel im Bereich Integration durch Bildung, ist. Unter anderem führt das KI die Projekte "Rucksack" und "Griffbereit" durch, zwei Konzepte zur Sprach- und Elternbildung im Elementarbereich.