Nacht der offenen Kirchen

Kirche mal anders und mit viel Phantasie

Seit 10 Jahren findet in Aachen die Nacht der offenen Kirchen statt, an der sich das pro futura Montessori Kinderhaus St. Fronleichnam im Aachener Ostviertel in enger Zusammenarbeit mit der Pfarre und benachbarten Institutionen sehr aktiv beteiligt.

Die Nacht der offenen Kirchen - das bedeutet für uns, Kirche einmal völlig anders, mit allen Sinnen und auf ungewöhnliche Art und Weise erleben zu dürfen, und zwar für jedermann! Egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Nation oder Religion....

Alle Türen stehen offen!

In der Fronleichnamskirche erarbeiten wir jedes Jahr ein buntes Programm für kleine und große Menschen.

In diesem Jahr wählten wir das Thema: Wir gehen und sehen gemeinsam

Unsere Auseinandersetzung mit dem Thema beginnt natürlich lange bevor die Nacht der offenen Kirchen stattfindet.

Wie fühlt sich das Leben mit einem Handicap an? Wann muss ich auf einen Partner vertrauen, wenn ich nicht mehr oder nur schwer gehen kann? Wie schmecken Ananas, Trauben, Rosinen oder Salzgebäck, wenn ich sie nicht sehen kann? Wann bin ich auf Hilfe angewiesen und kann ich diese dann überhaupt annehmen? Bin ich umgekehrt auch bereit Hilfe anzubieten, zu helfen? Und was hat das Ganze eigentlich mit Kirche zu tun?

Aus vielen Fragen entwickeln sich Ideen......

Unser Kinderhaus zeigte kurz nach der Einführung in das Thema durch den Gemeindereferenten Josef Gerets ein kleines Theaterstück zu den Bibeltexten „Bartimäus“ und „Gelähmt“. Die Texte wurden im Vorfeld gekürzt, zusammengefasst, kindgerecht gestaltet und mit den Kindern aus dem Kinderhaus erarbeitet. Dies war für die Kinder eine tolle und sehr aufregende Erfahrung!

An verschiedenen Stationen, die in der Kirche aufgebaut waren, durfte nun probiert, getestet und gespielt werden.

Es gab einen Parcours rund um den Altar, im Mittelgang zwischen den Bänken konnte man spüren, wie es ist, von anderen auf einer Trage getragen zu werden. Mit geschlossenen Augen durften wunderbare Köstlichkeiten verschmaust werden oder man ließ sich von den Orgelklängen der großen Kirchenorgel ganz leise auf eine kleine Reise in eine andere Welt mitnehmen. Der Raum unter der Kirchenorgel wurde zum Blindenparcours, durch den man seinen Partner über Hindernisse und an Hindernissen vorbei führen konnte und in den Beichtstühlen wurde diesmal keine Beichte abgenommen, sondern sie dienten als Fühlboxen, in denen blind unterschiedliche Dinge ertastet werden konnten.

Ein gemeinsamer Abschluss entlässt die kleinen und großen Besucher nach etwa eineinhalb Stunden wieder in ihre Welt, vielleicht und hoffentlich um ein paar Einblicke und Eindrücke reicher.

Strahlende Kinderaugen waren wie in jedem Jahr der Dank für das Engagement und sind in jedem Fall unsere Motivation auch bei der nächsten Nacht der offenen Kirchen wieder mit dabei zu sein!

Erzählt von Anja Mathar, Erzieherin im pro futura Montessori Kinderhaus St. Fronleichnam, Aachen-Ost

zurück