Pilgern auf Probe

  • Pilgern I
  • Pilgern II

Pilgern auf Probe – Unsere Generalprobe der kath. Kindertagesstätte St. Mariä Verkündigung in Kohlscheid-Bank an der Heiligtumsfahrt 2014 in Aachen 

Seit 2013 bietet das Bistum Aachen jährlich einen Kinderpilgertag an. 2014 sollten so auch die Vorschulkinder mit einer eigenen Wallfahrt zur großen Heiligtumsfahrt eingeladen werden. Sie findet alle sieben Jahre in Aachen statt. Dann werden Stoffreliquien gezeigt, die als die Windeln Jesu, als das Kleid Mariens, als das Lendentuch Jesu, das er am Kreuz getragen haben soll, und als das Enthauptungstuch des Heiligen Johannes verehrt werden.

Da wollten wir dabei sein und meldeten uns an. Eine der Kolleginnen nahm im Frühjahr an einem Informationstag teil und kam mit einer Menge tollem Vorbereitungsmaterial zurück. Gleichzeitig machten ihr aber auch die hohen Anmeldezahlen und die Schilderung der Situation großen Respekt, die in Aachen zu erwarten seien. 1500 Vorschulkinder und entsprechend viele erwachsene Begleitpersonen würden rund um den Dom und auf dem Katschhof noch vielen Hundert anderen Pilgern und Pilgerinnen begegnen. Würden unsere Maxi-Kinder den damit verbunden Herausforderungen gewachsen sein? Wir beschlossen, mit unseren Kindern auszuprobieren, wie es ist, sich als Gruppe gemeinsam auf den Weg zu einem gemeinsamen Ziel zu machen, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, zusammen zu bleiben, sich an einem Erkennungszeichen zu orientieren und auf fremde Menschen, fremde Kinder und unbekannte Situationen zu treffen. Wir machten eine Generalrobe.

 

Seit Jahren arbeiten die drei katholischen Kindertagesstätten in Kohlscheid gut zusammen und die Wege zueinander sind kurz. Wir riefen im kath. Kindergarten St. Katharina an und fragten, ob wir dorthin pilgern dürften, sozusagen auf Probe. Auch die anderen kath. Kindertagesstätten in Kohlscheid, die ebenfalls für die Heiligtumsfahrt angemeldet waren, wollten daraufhin einen Probelauf machen. Der kath. Kindergarten St. Katharina machte sich zum kath. Familienzentrum St. Mariä Heimsuchung in Kämpchen auf den Weg. Dieses wiederum kam zu uns zu Besuch. Jede der kath. Kindertagesstätten in Kohlscheid war für eine andere einmal das Ziel und bekam einmal von einer anderen Besuch.

Anderthalb Wochen bevor wir nach Aachen fuhren, ging es los. Unsere Maxis waren bestens vorbereitet und eingestimmt. Unser Pilgerstab war fertig. Der Rohling, den wir aus Aachen bekommen hatten, war zusätzlich mit unserem eigenen Symbol geschmückt. Zum Thema "Komm wir suchen einen Schatz," dem Motto für die Wallfahrt der Vorschulkinder, hatten wir ausführlich gearbeitet. Unsere Schatztruhe, die mit nach Aachen sollte, war mit kleinen Schätzen der Kinder gepackt. Jedes Kind hatte seine eigene kleine Schatzkiste geschmückt, die wir zusätzlich aus starker Pappe besorgt hatten. Der Refrain des Mottoliedes „Den Aufbruch wagen,auf Gott vertrauen“ und das Kinderlied „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“ konnte sicher mitgesungen werden.

Singend zogen wir hinter unserem Stab her, der abwechselnd von einem anderen Kind getragen wurde. Natürlich wurden wir unterwegs von Passanten angesprochen, die sich dafür interessierten, wer wir seien, was wir machten und wohin wir unterwegs wären. Unsere Maxis konnten Rede und Antwort stehen. Sie waren prima. Sie lernten sehr schnell, dass sie immer unseren Pilgerstab im Auge behalten mussten. Wir kamen ohne Probleme im kath. Kindergarten St. Katharina an und wurden dort herzlich von den anderen Kindern empfangen. Sie führten uns in die Turnhalle. Gemeinsam sangen wir unsere Lieder. Anschließend wurden wir mit Keksen und Getränken bewirtet und genossen unser Zusammensein als große Gruppe. Einige Tag später besuchten uns die Maxi-Kinder des kath. Familienzentrums St. Mariä Heimsuchung. Wir versuchten genauso gute Gastgeber zu sein und sangen, aßen und spielten gemeinsam. Dann kam die große Heiligtumsfahrt. Unser Kinder waren stolz, dabei zu sein und freuten sich, wenn sie Kinder aus den anderen KiTas wieder trafen. Alles klappte gut. Unsere Kinder waren fit und innerlich dabei. Unser „Pilgern auf Probe“ und der Kinderpilgertag in Aachen waren absolute Highlights.

Wir bemühen uns regelmäßig, am Kinderpilgertag in Aachen teilzunehmen und melden uns rechtzeitig an. Wir müssen aber auch einmal mit einer Absage rechnen, weil das Interesse mittlerweile so groß ist, dass nicht mehr alle Wünsche berücksichtigt werden können. Es wäre sicher eine gute Idee, wenn sich die kath. Kindertagesstätten in Kohlscheid noch einmal zu einander auf den Weg machten. Einen Anlass finden wir schon.

Erzählt von Astrid Kriescher, Standortleiterin der Kath. KiTa St. Mariä Verkündigung

zurück